Liebe Lionsfreunde,

es ist mir eine Herzensangelegenheit, ein Resümee meines bisherigen Präsidentenjahres mit Euch zu teilen. Wir konnten ja relativ unbeschwert in die ersten beiden Clubabende im Bärental und auf unserer Jagdhütte am Feuerberg starten. Beide Veranstaltungen waren gut besucht, das Wetter war uns hold und der Austausch in fröhlicher, ausgelassener Stimmung hat gut getan.
Im Gasthof Bärental erlebten wir die Heimatunternehmer mit ihrem großen, unkonventionellen Engagement bei leckerem Essen.
Auf unserer Jagdhütte konnte ich euch einen Ort zeigen an dem Zeit und Sorgen keine Bedeutung haben. Bei Rhöner Brotzeit, Kreuzbergbier und schönen Gesprächen erlebten wir einen wunderbaren Nachmittag und Abend.
Im September war unser Clubabend im Fränkischen Hof geplant. Unser Lionsfreund Hubert Büchs war mit einem sicher sehr spannenden und passenden Vortrag über die Entwicklungszahlen von Covid19 fest eingeplant.
Leider machten es uns die sprunghaft steigenden Infektionszahlen unmöglich, diesen Abend sowie alle weiteren geplanten Veranstaltungen durchzuführen.

Eine Bereicherung ist die enge Zusammenarbeit mit dem Lionsclub Bad Königshofen unter Ihrem Präsidenten Bernd Knahn. Unser Adventskalender war außerordentlich erfolgreich. Wir konnten einen Gesamterlös von 9000,- Euro erzielen. Ein herzliches Dankeschön hier an Frau Brigitte Schmitt, sie ist die Hauptakteurin dieser Activity.
Vielen Dank auch an unseren Lionsfreund Vitali Schmitkel, in dessen Notariat die Auslosung und die Beglaubigung stattfinden konnte.
Aus diesem Erlös wurden folgende Projekte gefördert:

– Theater Schloß Maßbach 2000,- Euro

– Nikolaus und Knecht Ruprecht besuchen die Tafel Bad Neustadt 1000,- Euro

– Kinderheim in Israel 2000,- Euro / Das Kinderheim Neve Hanna in Kirjat Gat am Nordrand der Negev-Wüste hat eine bewegte Geschichte: In Berlin gab es ein jüdisches Kinderheim namens Ahava. Dieses Heim war sehr zionistisch ausgerichtet und bereitete schon vor den Nazis seine Kinder auf eine mögliche Auswanderung nach Israel vor. Als dann die Nazis an die Macht kamen, sah man in diesem Heim schon sehr früh die drohende Gefahr und versuchte, so viele Kinder wie möglich nach Israel (damals noch britisches Mandatsgebiet) zu evakuieren – auch Kinder, die eigentlich gar nicht im Heim wohnten, wurden auf diese Weise gerettet. In der Nähe von Haifa wurde das Heim neu aufgebaut.

– Nepal – Schulprojekt 2000,- Euro

– Tierschutzhof Rhön-Grabfeld 2000,- Euro

Tolle Ideen und Impulse ergaben sich durch den intensiven Austausch im Präsidium.
So auch die Nikolausactivity , die eine Idee von Georg Straub war und die wir zur Freude Vieler umsetzen konnten.
Der Auftritt von Nikolaus (Bruno Altrichter) mit seinem Freund Knecht Ruprecht (Dominik Wukowojac) fand großen Anklang. Es waren sehr ergreifende und schöne Begegnung mit den Kindern und deren Eltern an der Tafel. Herzlichen Dank euch beiden für euren Einsatz.
Vielen Dank auch an Familie Lierheimer, die den Einkauf übernommen hat und tatkräftig bei der Befüllung der Nikolaussäckchen geholfen hat.

Eine Idee von Katrin Lierheimer konnten wir durch die Blumengalerie Marion Mangold umsetzen. Wir haben 280 Weihnachtssterne für die Senioren in den drei Altersheimen Bad Neustadts bestellt und ausliefern lassen. Jeder Bewohner erhielt einen Stern mit einer Weihnachtskarte von unserem Club (Bilder siehe im Anhang).
Es ist eine Zeit der kleinen Gesten die im Moment auf große Resonanz stoßen.

Auch in diesem Jahr hat unser Lionsfreund Klaus Schiffmann ihm bekannten, bedürftigen Familien eine Weihnachtsüberraschung organisiert. Lieber Klaus, herzlichen Dank für dein Engagement.

Ein virtuelles Treffen hat uns unser Lionsfreund Stephan Ullmer-Kardierka ermöglicht. Auch dir, lieber Stephan, vielen Dank. Wir hatten einen schönen Abend bei regem Austausch.

Einen besonderen Dank möchte ich an alle Frauen des Präsidiums aussprechen, die uns mit viel Freude und Engagement unterstützen.

Sobald sich die Lage entspannt und Treffen und Veranstaltungen wieder möglich sein werden, freue ich mich auf ein reguläres Clubleben. Bis dahin werden wir als Präsidium weiterhin versuchen unsere Präsenz nach außen zu demonstrieren.

Nun wünsche ich euch und euren Lieben ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest und uns allen Gesundheit und Zuversicht für das neue Jahr 2021.

Euer Lionsfreund
Klaus Metz