LIONS CLUB Bad Neustadt

Lions-Ausflug ins Ahrtal

Liebe Lionsfreunde,

am vergangenen Wochenende fand unser Lions-Ausflug ins Ahrtal und nach Bonn statt.

Wir starteten am Freitag Nachmittag mit der Besichtigung des alten Regierungsbunkers, gefolgt von einem kleinen Regenschauer und einem feuchtfröhlichem Besuch in einem Weinkeller im Ahrtal.

Hier wurden wir auch herzlichst von Herrn Benjamin Vrijdaghs (Vorstand „Zukunft Mittelahr“ und stellv. Ortsbürgermeister der Gemeinde Rech) in Empfang genommen, der sich über unseren Besuch sehr gefreut hat und nochmal seinen Dank für unsere direkte Hilfe zum Ausdruck brachte.
Wir haben alle einen Eindruck bekommen, dass die dramatischen Flutschäden auch heute noch in allen betroffenen Ortschaften deutlich zu erkennen sind. Nach der allgemeinen unbürokratischen Hilfe unmittelbar nach der Katastrophe kommen jetzt finanzielle Hilfen nur sehr verzögert in der Region an – umso dankbarer ist man für unmittelbare und direkten Spenden, wie sie von unserem Club geleistet wurde.

Am Samstag hatten wir mit dem „Haus der Geschichte“ und dem „Weg der Demokratie“ in Bonn weitere tolle Einblicke in die jüngste Geschichte Deutschlands. Der Eine oder Andere mag sich zeitweise an seine eigene Kindheit zurückversetzt gefühlt haben, vor allem natürlich für uns, die wir an der ehemaligen innerdeutschen Grenze aufgewachsen sind.
Abgerundet wurde der Tag mit einem geselligen Abend in der Innenstadt, bei dem wir uns davon versichern konnten, dass neben dem allseits bekannten Kölsch auch ein Bönnsch eine gute Alternative sein kann.

Sonntag Vormittag haben wir nach gemeinsamen Frühstück auf der herrlich gelegenen Terrasse des Hotels an der Uferpromenade des Rheins die Heimreise angetreten.

Der Ausflug hat natürlich davon profitiert, dass unser Präsident uns in seiner alten Heimat durch das Programm geführt hat. An der Stelle nochmals Danke an Stephan und Susanne für die rundum gelungene Organisation und ich darf die Aussage unseres Lions-Freundes Jochen Steinbach nochmal unterstreichen „wer nicht dabei war, der hat was verpasst“

Jochen Ehrenberg
Lions Sekretär