Lionsclubs unterstützt das Kinder-Palliativ-Hospiz in Törökbálint mit einer Spende

Herr Jahrsdörfer und seine Frau Gabriele engagieren sich seit vielen Jahren stark in Osteuropa, sie waren bereits 45mal in Ungarn, um verschiedene, private Organisationen mit Geld- und Sachspenden zu unterstützen.  Die beiden haben sich bei unserem Lions-Club für die 300 €-Spende an das Kinder-Palliativ-Hospiz in Törökbálint herzlich bedankt und uns einen kleinen Einblick gegeben.

Das Hospiz, welches ca. 17 km südwestlich von Budapest gelegen ist, hat 38 Plätze und ist das einzige Kinderhospiz in ganz Ungarn, obwohl jährlich rund 3.800 Kinder zwischen 2 und 18 Jahren in Ungarn an Krebs sterben. Die Einrichtung ist komplett privat organisiert und finanziert sich ausschließlich über Spenden. In diesem Jahr war überwiegend die Versorgungslage im Bereich von Hygiene- und Kosmetikartikel prekär, so dass der LKW in erster Linie mit Zahnbürsten und –pasta, Toiletten- und sonstigen Drogerieutensilien sowie Baby- und Kinderkleidung bestückt war. Lt. Herrn Jahrsdörfer, der wie all die Jahre den LKW-Transport mit seiner Frau persönlich begleitet hat, war die LKW-Ladung die größte Einzelsachspende der vergangenen zehn Jahre und hat für reichlich emotionale Reaktionen gesorgt.