LIONS aus Rhön-Grabfeld spenden rund 30.000 € für das Ahrtal

„Die Winzer werden es schaffen, aber es gibt so viel Elend und persönliche Schicksale hier bei uns…“, dann stockt Achim Sebastian, einem Weinbauern aus Rech an der Ahr die Stimme. Vier Tage nach der ultimativen Katastrophe im nördlichsten Rotweinanbaugebiet Deutschlands, war der gebürtige Rheinländer Stephan Ullmer-Kadierka im Krisengebiet, um bei seinen ebenfalls von den Überschwemmungen betroffenen Eltern im Kreis Ahrweiler sich selbst ein Bild von den Zerstörungen zu machen. Dabei hatte er auch Gelegenheit sich mit Achim Sebastian über mögliche Unterstützungsmöglichkeiten durch den Lionsclub Bad Neustadt telefonisch auszutauschen. „Mir war es wichtig, dass unsere Spende nicht anonym, sondern zielgerichtet bei den betroffenen Menschen ankommt“, so der frisch gewählte Präsident des Bad Neustädter Service-Clubs. Und weiter: „Die Bilder im Fernsehen und Internet sind schon schlimm, die Realität aber noch um ein Vielfaches furchtbarer.“

Ullmer-Kadierka musste seine Lionsfreunde nicht lange bitten. Innerhalb von nur fünf Tagen spendeten die Mitglieder 20.000 €, die der Club nochmals aufstockte. Hinzu kam, dass der befreundete Lionsclub aus Bad Königshofen von der Aktion erfuhr und neben zwei anderen Spenden für die Krisenregion auch noch 2.500 € an das Weindorf Rech überweisen und somit die beiden Clubs aus Rhön-Grabfeld fast 30.000 € an das Ahrtal spenden konnten.

In einer ersten Reaktion war der Winzer aus dem Ahrtal vollkommen gerührt und vor allem dankbar, denn von Land und Bund gab es bislang noch keinen einzigen Cent. Und dabei benötigt diese wunderschöne Kulturlandschaft, die wirtschaftlich am Tourismus und dem Weinbau hängt, in den kommenden Jahren vor allem eines: Geld!